WoW: Fan kassiert Forenbann, weil er neuem Spieler das Tanken erklärt

WoW: Fan kassiert Forenbann, weil er neuem Spieler das Tanken erklärt (1)

Ein WoW-Fan hat im offiziellen Forum einen dreimonatigen Bann kassiert, nachdem er auf die Frage eines neuen Spielers geantwortet und ihm erklärt hat, wie man in Blizzards Online-Rollenspiel richtig tankt. Der Vorfall zeigt die toxische Umgebung, die in den Foren herrscht.

Eigentlich wollte reddit-Nutzer wararmy nur helfen, stattdessen wurde er offensichtlich das Opfer böswilliger Trolle. Denn seine Antwort auf die Frage eines neuen WoW-Fans, wie man in dem MMO einen Tank spielt, wurde geflaggt und anschließend von einem Blizzard-Mitarbeiter entfernt. Anschließend kassierte wararmy einen dreimonatigen Bann.

Der Bann zeigt, wie toxisch die WoW-Community sein kann

Der Spieler dokumentierte seinen ausführlichen Post und den Bann in einem Video und Screenshots auf reddit. Der offensichtlich sehr hilfreiche Forenbeitrag erklärt ausführlich das Tanken in WoW (jetzt kaufen ) mit all seinen Facetten, inklusive Volkswahl und Addon-Tipps. Man sieht auf den ersten Blick, wie viel Mühe sich wararmy gegeben hat, um dem Fragesteller eine hilfreiche Antwort zu liefern.

Derselbe bedankte sich auch postwendend bei wararmy und schreibt: "Ich habe sicher noch viel zu lernen, aber wenn ich nur ein paar Leute im Spiel finden kann, die so hilfreich sind wie du, werde ich sicher klarkommen." Das klingt alles sehr positiv und alles andere als Bann-würdig. Trotzdem erhielt wararmy kurze Zeit später die Nachricht, dass ein Blizzard-Mitarbeiter seinen Post gelöscht und seinen Account für drei Monate gesperrt habe.

Was war passiert? Die Community auf reddit vermutet, dass andere Foren-Nutzer seinen Beitrag aus Missgunst gemeldet haben. Der reddit-Nutzer IraqiWalker schreibt beispielsweise:
"Dein Fehler war der Versuch, jemandem im Forum zu helfen. Der Spruch 'Keine gute Tat bleibt ungestraft' trifft hier besonders zu. Es kann sein, dass jemand dich gemeldet hat, weil er mit deiner Meinung nicht übereinstimmt, oder weil dein Post lang war, oder einfach, weil du es gewagt hast, einem neuen Spieler in den Foren eine Hilfestellung zu geben und ihn nicht einfach im Spiel leiden zu lassen."

War ein automatisches System die Ursache für den Bann?

Der Bann erfolgte dann offenbar, ohne dass der dafür verantwortliche Angestellte den Post überhaupt durchgelesen hat. Dementsprechend schreibt warmarmy auch, dass er sich zwar bewusst sei, dass im Forum ein rauer Umgang herrscht, aber er sich doch sehr darüber wundere, dass ein Blizzard-Mitarbeiter einen Bann ausspreche, ohne seinen Post überhaupt richtig geprüft zu haben.

Ein anderer reddit-Nutzer vermutet, dass es sich bei dem Bann auch um eine automatisierte Maßnahme handeln könnte. Rambo_One2 schreibt:
"Das einzige, was ich finden konnte, was ein System vielleicht markern könnte, wäre die Erwähnung des GTFO-Addons, aber du hast klar gesagt, dass es sich um ein Addon handelt [...]. Ich glaube, dass [der Bann] entweder teilweise oder komplett automatisch ablief, weil jemand deinen Post fälschlicherweise gemeldet hat [...] und keiner hat sich darum gekümmert zu prüfen, ob der Bann überhaupt zulässig war."

Immerhin bekommt der gebannte Spieler viel Zuspruch vonseiten der reddit-Community, die ihn bittet, sich von diesem Vorfall nicht beirren zu lassen und weiterhin anderen Spielern zu helfen. Der reddit-Nutzer wararmy hat jedenfalls Widerspruch gegen den Bann eingelegt. Hoffen wir, dass die Community-Manager ihren Fehler einsehen und den Bann so bald wie möglich wieder aufheben.

Quelle: Buffed